Donnerstag, 24. September 2015

Gedanken...

Seit zwei Tagen denke ich, meine Waage spinnt.... sie zeigt immer 153,6 kg an. Wie zum Kuckuck geht das denn?? Eigentlich sollte sich der Gewichtsverlust doch verlangsamen..?! Aber einverstanden, wenn sie der Meinung ist, dass das so korrekt ist, habe ich bestimmt nichts dagegen. ;-)

Bauchfleisch mit Zaziki
Zurzeit habe ich gerade Urlaub und nehme täglich nur zwei Mahlzeiten zu mir - vielleicht liegt es ja daran. Ich rede hier aber von durchaus üppigen Mahlzeiten. Da ich länger schlafe, frühstücke ich erst so zwischen 10 und 11 h, aber dann auch das volle Programm mit Eiern, Käse, Schinken und griechischem Joghurt. Das hält für den ganzen Nachmittag satt. Dann gibt es so bis 18 h eine zweite Mahlzeit mit Fleisch und Gemüse und vielleicht noch eine Kaffee-Creme aus Sahnequark und Kaffeepulver. Und das war's. Hungergefühle habe ich jedenfalls nicht.
Früher war nach dem Abendessen noch lange nicht Schluss. Eine Scheibe Salami hier, ein Käse-Häppchen dort, und noch ein Joghurt, eventuell noch ein zweites... von Chips oder Süßigkeiten ganz zu schweigen. Die Gedanken drehten sich immer weiter ums Essen, auch nach den Mahlzeiten. Wie klasse... diese Zeiten sind jedenfalls vorbei.

Und das Tollste ... meine Wii spricht wieder mit mir, nachdem sie in den letzten Jahren konsequent gestreikt hat, wenn ich mich auf das Balanceboard gestellt habe. Scheinbar kann sie mein aktuelles Gewicht tolerieren, und ich werde ihre Dienste jetzt wieder häufig in Anspruch nehmen. Hab gestern erstmal neue Batterien für das Wii-Board gekauft, und nachher geht es dann los mit der Fitness-plus-CD. Das macht Spaß und ich freue mich schon...

...



Dienstag, 22. September 2015

4. Wiegetag - Trommelwirbel! -10 Kilo abgenommen -

Ein bisschen verspätet - aber am Sonntag war mein 4. Wiegetag. Somit habe ich tatsächlich schon seit einem Monat diese neue Art meiner Ernährung umgesetzt und bin immer noch motiviert.

Und die tollste Überraschung am Wiegetag - exakt 10 Kilo weniger !! Und das in vier Wochen...

Ich bin begeistert und mache ganz bestimmt weiter.


Dabei muss ich sagen, dass mein Gewicht zurzeit ziemlich schwankt. Im Laufe der letzten Woche um fast zwei Kilo nach oben, aber am nächsten Tag auch wieder runter. Ich hatte Lust auf chinesisches Essen und bin dann auch mal wieder bei meinem Lieblings-Chinesen eingekehrt. Dort gab es knuspriges Hähnchen auf Zwiebel- und Sprossengemüse mit Morcheln. Zuvor gab es sogar noch eine Gemüsesuppe, so lecker. Lediglich auf den Reis habe ich verzichtet und auf den Pflaumenwein danach.

Wobei - ich konnte mir nie vorstellen, länger auf Nudeln, Kartoffeln, Reis und Brot zu verzichten. Aber das fällt mir ganz leicht. Dafür kann man so viele tolle Sachen essen, auf die ich bei früheren Diäten immer verzichten musste... Brathähnchen mit knuspriger Haut, große Currywurst mit Majonnaise, Bacon, Gorgonzola, überhaupt alle Käsesorten, Sahnequark und griechisches Joghurt ... und-und-und.... Da fällt einem der Verzicht auf die gewohnten Beilagen wirklich leicht.

... to be continued...


Insgesamt 10 Kilo minus !!!
20.09.15  -  155,0 kg (minus 1,7 kg)
13.09.15  -  156,7 kg (minus 1,8 kg)
06.09.15  -  158,5 kg   (minus 2 kg)
30.08.15  -  160,5 kg  (minus 4,5 kg)
23.08.15  -  165 kg  (Startgewicht)

Montag, 14. September 2015

Was esse ich in der Mittagspause?

Jetzt war ich schon länger nicht mehr bei dem Fleischer meines Vertrauens im Bistro. Warum eigentlich nicht? Hier gab es heute das perfekte Menu für mich - einen Grillteller mit Zaziki und Kräuterbutter und dazu ein gemischter Salat.

Und heute Abend gab es Lachsstreifen mit Avocado und Rucola mit einer leckeren Knobisoße aus Schmand, Mayonnaise und Knobipulver, dazu noch geschmorte Paprika in Olivenöl aus der Pfanne, ebenfalls mit Knoblauch.



Ich liebe diese Diät...

Sonntag, 13. September 2015

Sonntag - 3. Wiegetag

Jupppieeehh!! Und wieder fast zwei Kilo weniger (siehe Tabelle unten). Das macht gute Laune.

Und gestern Abend habe ich nochmal köstlich gespeist. Und zwar war ich mit meiner Tochter zum ersten Mal bei "Hans im Glück"; dort gab es den besten brotlosen Burger, den ich je gegessen habe. Wieso braucht man eigentlich diese labberigen Brötchen drum herum, die dienen eh nur zum Anfassen und Festhalten. Daher habe ich den Burger mit viel Rucola und Tomaten und frischen Zwiebeln mit einer phantastischen Parmesansoße total genossen - einfach himmlisch. Dazu gab es noch einen gemischten Salat.

Wieso gibt es dort überhaupt "brotlose Burger"? Scheinbar passt sich dieses Lokal der Low-Carb-Welle an. Kompliment - ich bin begeistert und setze es auf meiner Lieblingsliste von kulinarischen Stätten nach ganz oben. Fazit: nie wieder MD!






13.09.15  -  156,7 kg (minus 1,8 kg)
06.09.15  -  158,5 kg   (minus 2 kg)
30.08.15  -  160,5 kg  (minus 4,5 kg)
23.08.15  -  165 kg  (Startgewicht)


Freitag, 11. September 2015

Die dritte Woche ...

... ist fast um. Heute ist Freitag, und für das Mittagessen im Büro musste ich etwas improvisieren. Also bin ich schnell einkaufen gefahren und habe eine Avocado gekauft. Die Hälften wurden jeweils mit Majonnaise (von Thomy) und Nordsee-Krabben gefüllt. Das war wieder ein kulinarischer Höhenflug, und ich war bis heute Abend satt und glücklich.



Und damit nicht genug, heute Abend habe ich mich zum Wochenabschluss noch belohnt mit einem ganzen Ofenkäse, welchen ich zusammen mit grüner Paprika, Möhrenstiften und Champignons verspeist habe. Auch das war himmlisch lecker.


Normalerweise stellt sich bei Diäten ja immer schnell das Gefühl ein, dass man auf etwas verzichten muss - nicht so bei dieser Ernährungsumstellung auf LCHF. Jetzt darf ich immer wieder Sachen essen, auf die ich normalerweise verzichten würde. Das kommt mir vor wie eine Belohnung.
Zum Beispiel als Dessert noch etwas Mascarpone mit einer Mischung aus Kakaopulver und Xucker.
Und das Schönste ist wirklich, dass man absolut keinen Hunger verspürt. Jede Mahlzeit sättigt gut, und das Gefühl hält mehrere Stunden an.




Dienstag, 8. September 2015

Was sind denn "Oopsies"?


Manchmal fehlt einem doch ein Brotersatz; zum Beispiel bei Butter und Gouda. Darum habe ich gestern mal ein Rezept ausprobiert und "Oopsies" gebacken. Diese bestehen nur aus 3 Eiern und 100 g Doppelrahm-Frischkäse sowie etwas Salz und haben kaum Kohlehydrate. Die Eier werden getrennt, das Eigelb mit dem Frischkäse verrührt und das Eiweiss steif geschlagen und untergehoben.

Dann verteilt man das Gemisch wie Plätzchen auf einem Backblech mit Backpapier und schiebt das für ca. 30 Minuten bei 150 Grad in den Backofen.
Das Resultat sind dann echt leckere kleine Kreise, die man mit Butter bestreichen und nach Lust und Laune belegen kann. Das war für mich die Entdeckung des Tages, denn sie sind wirklich schmackhaft, und ich werde sie ab sofort ganz oft machen.
Vielen Dank an den Erfinder!

 

Zum Frühstück heute Morgen habe ich drei Oopsies mit Räucherlachs und Goudakäse belegt, dazu ein paar grüne Paprikastreifen. Das war perfekt, und ich war wieder richtig lange satt.



Montag, 7. September 2015

Guter Start in die Woche

So, die dritte Woche meiner neuen Ernährung wird jetzt in Angriff genommen.
Gestern gab es zum Mittagessen Putengeschnetzeltes mit frischen Champignons, Frühlingszwiebeln und Petersilie in einer üppigen Sahnesoße mit einem Schuss Sojasoße. Gegen Abend haben wir dann einen Lieferservice bemüht, und es gab einen üppigen Dönerteller mit einer guten Portion Salat, dann noch als kleinen Snack ein griechisches Joghurt mit gefrorenen Himbeeren und Honig.

Und was soll ich sagen? - Heute Morgen auf der Waage nochmal fast ein Kilo weniger als gestern, nämlich 157,6 kg. Das grenzt für mich an Magie. ;-)

Jaja, ich weiß, man sollte sich nicht jeden Tag wiegen, aber zurzeit läuft es echt gut, und ich freue mich doch so. Demnächst werde ich aber vernünftig sein und die Waage konsequent nur einmal in der Woche bemühen. Jedenfalls bin ich voll gut drauf, und die Woche kann los gehen. Zum Frühstück gab es 3 Scheiben Bacon, ein Spiegelei mit Bechamelsoße und eine Portion Blauschimmelkäse. Lecker!

So, auf geht's!

Sonntag, 6. September 2015

Sonntag - 2. Wiegetag

Hallo liebe Mitleser,

heute ist Wiegetag und ... tadaaaah ... insgesamt 6,5 Kilo weniger in zwei Wochen. Ich werde mal eine Auflistung anhängen und jeweils wöchentlich ergänzen.

Da gibt es zur Belohnung gleich ein leckeres Frühstück in Form eines griechischen Joghurts (10 % Fett) mit Johannisbeeren, außerdem noch zwei Eier mit Mayonaise und eine Tomate mit Knobipulver und Basilikum.

Gestern Abend nach dem Kino war ich übrigens noch beim Griechen und habe eine große Portion Giros, Steak und diese mit Schafskäse gefüllten Mettrollen sowie einen Extra-Teller Zakiki gegessen. Dazu einen Salatteller mit Essig und Öl. Lediglich auf Brot, Pommes und Reis und den obligatorischen Aperitif habe ich verzichtet. Ohne Probleme! Ich war voll im Schlemmer- und Wohlfühlmodus.;-) und habe trotzdem noch abgenommen.

Ich freue mich total über meinen Erfolg und bin weiter gut motiviert.


.... to be continued ...


06.09.15  -  158,5 kg
30.08.15  -  160,5 kg
23.08.15  -  165 kg  (Startgewicht)


Samstag, 5. September 2015

Zu meiner Person...

Zunächst möchte ich mich einmal vorstellen.
Man kennt mich als Angie, 59 Jahre alt, und ich wohne in Norddeutschland in der Nähe von Bremen.

Das Bild hier zeigt mich mit meiner Tochter. Ja, wie du siehst, habe ich zwar viele  Diätversuche hinter mir, die aber alle nach kurzer oder auch längerer Zeit gescheitert sind. Mehrmals waren es bis zu 40 Kilo, die ich abgenommen habe, aber dauerhaft konnte ich das Erreichte nie halten.

Um so begeisterter bin ich jetzt von meiner neu entdeckten Ernährungsumstellung auf LOW CARB HIGH FAT. Ich hatte schon früher davon gehört, habe es aber als Quatsch abgetan. Wie soll das denn bitte funktionieren?? Ich esse alle die Dinge, auf die ich als Übergewichtige verzichtet bzw. die ich nur mit schlechtem Gewissen genossen habe, und dann auch noch reichlich davon? DAS KANN DOCH GAR NICHT FUNKTIONIEREN!

Aber doch - es klappt wirklich. Gut, ich bin jetzt erst zwei Wochen dabei, kann aber schon auf stolze 6 Kilo Gewichtsverlust verweisen. Und dabei geht es mir richtig gut, ich fühle mich immer pappsatt und kann völlig entspannt auf Brot, Nudeln und Süßigkeiten verzichten. Dafür schlemme ich jetzt mit 10prozentigem Sahnejoghurt und Salat mit Knobimayonnaise und Nüssen und Räucherlachs herum.
Unfassbar ... mir ist das noch immer ein bisschen unheimlich, aber solange die Waage mitspielt, bin ich dabei. Und ich schlafe neuerdings tief und fest und wache nur noch selten auf, ganz im Gegensatz zu früher.
Eigentlich wollte ich ja nie wieder eine "Diät" machen. Aber Anfang August hatte ich mal wieder einen neuen Gewichtsrekord erreicht... nämlich 165 Kilo... Tadaaaah!!  Das ist so schlimm, zumal meine Knie mittlerweile restlos kaputt sind. Lange Wege kann ich schon länger nicht mehr zurücklegen, aber in diesem Urlaub habe ich mich nur noch von Sitzgelegenheit zu Sitzgelegenheit gehangelt. Das war furchtbar... Aber nun bin ich hoffentlich auf einem guten Weg.

Ich habe mich zu diesem Blog entschlossen, um einerseits eine Art Tagebuch mit Erfahrungen, Fotos und Rezepten zu führen, welches mich auf meinem Weg begleitet und eine Art Selbstkontrolle darstellt und mich hoffentlich motiviert, nicht wieder aufzugeben. Zum anderen hoffe ich natürlich auf eine Menge Zuspruch und Diskussionen von Gleichgesinnten und am Thema interessierten Leuten, um auch hier eine Motivation zum Durchhalten und vor allem auch neue Anregungen zu bekommen.

In diesem Sinne ... YES WE CAN.

Liebe Grüße und bis bald
Angie

Freitag, 4. September 2015

Es geht los ...

Hey, schön, dass du in meinem Blog gelandet bist!
Ich habe vor zwei Wochen mit "Low carb high fat" angefangen und bin restlos begeistert. Das funktioniert ja wirklich - unglaublich...

Wenn du magst, kannst du mich gern auf diesem Weg begleiten und öfters mal reinschauen. Das erhöht meine Motivation und trägt dazu bei, dass ich dieses Mal dabei bleibe.

Fortsetzung folgt...